Praxissemester in der Jugendbildungsstätte

Hallo, mein Name ist Melina Schulte und ich studiere im fünften Fachsemester Soziale Arbeit B.A. an der Katholischen Hochschule in Münster. Seit dem 01.09.2019 absolviere ich mein Praxissemester hier in der Jugendbildungsstätte Saerbeck.


Vor meinem Studium habe ich die vierjährige Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin absolviert und in diesem Rahmen das Zertifikat „Fachkraft für Religionspädagogik“  erhalten. Zur Ausbildung gehörten ebenfalls verschiedene Praktika, durch die ich Berufserfahrungen in Wohngruppen und Kindergärten sammeln konnte.
Zudem arbeite ich in meiner Freizeit ehrenamtlich für das Schulungsteam des Regionalverbandes Emsland Mitte, welches Gruppenleitergrundkurse und Fortbildungen anbietet. Darüberhinaus bin ich Vorstandsmitglied des BDKJ Emsland Mitte; zu den Aufgabengebieten dort gehören Kirchenpolitik und Jugendpolitik, sowie die Planung, Vorbereitung und Leitung von Aktionen der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit.


Durch mein ehrenamtliches Engagement bin ich auf das Berufsfeld der Außerschulischen Jugendbildung  aufmerksam geworden und bin daher froh, während meines Studiums die Chance zu haben, in der Jugendbildungsstätte Saerbeck dieses Berufsfeld näher kennen zu lernen, die Arbeit aktiv mitzugestalten und Gruppen in ihren Kursprogrammen zu begleiten.