34.000 Euro für Nachhaltigkeit: Großzügige Spenden für Photovoltaikanlage und Visualisierung

Foto (v.l.): Wolfgang Kollek (KAB-Diözesanverband Münster), Michael Schulz (KAB-Bezirksverband Niederrhein), JBS-Geschäftsführer Johannes Dierker, Stefan Scholtyssek (CAJ-Diözesanverband Münster) und Martin Holtermann (Junge Gemeinschaft Münster).

Über eine Spende von insgesamt 34.000 Euro freut sich jetzt die Jugendbildungsstätte Saerbeck (JBS).

Vier Organisationen haben ihre Spenden gebündelt und am Mittwoch, 18. September, im Rahmen der Gesellschafterversammlung der Jugendbildungsstätte an JBS-Geschäftsführer Johannes Dierker übergeben. Der KAB-Diözesanverband Münster stiftete 5000 Euro, die Junge Gemeinschaft Münster spendete 3000 Euro, 5000 Euro steuerte der CAJ-Diözesanverband Münster bei. Die größte Einzelspende stammt von der KAB Niederrhein, die 21.000 Euro stiftete. 

Die Spendensumme fließt zum einen in die Finanzierung der Photovoltaikanlage, die eine Leistung von 82 kWpeak hat und die JBS mit nachhaltig erzeugtem Strom versorgen wird. Zum anderen dient die Spende zur Finanzierung der Visualisierung des Nachhaltigkeitskonzeptes der JBS, mit der die Gäste der JBS und auch der Klimakommune Saerbeck informiert werden sollen, wie nachhaltiges Bauen funktioniert.

Johannes Dierker bedankte sich bei den Beteiligten für die großzügigen Spenden: „Das ist ein wichtiger Baustein, um unser Nachhaltigkeits-Konzept zu verwirklichen. Die JBS wird ein Modell für nachhaltiges Bauen.“ Die Arbeiten an Umbau und Erweiterung der Jugendbildungsstätte gehen voran, Ende des Jahres soll der erste Bauabschnitt in Betrieb gehen. Vom Fortgang der Arbeiten konnten sich auch die Spender und Teilnehmer der Gesellschafterversammlung bei einem Rundgang über die Baustelle überzeugen.

 

Foto: Ulrich Gunka