Lang ersehnter Raumgewinn - Ganzjahreszelt für die Jugendbildungsstätte

Die Jugendbildungsstätte Saerbeck verfügt nun endlich über einen zusätzlichen Raum für Kreativ-, Bewegungs-, Musik-, Theaterangebote oder das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten. Am 31. Mai 2017 konnte das Ganzjahreszelt eingeweiht werden und steht den Gästen des Hauses nun zur Verfügung.

 

Ein großer Dank gilt den Sponsoren:

  • Autohaus Richter
  • Bistum Münster
  • Bolte - Sanitär, Heizung, Klima
  • DKM - Darlehnskasse Münster eG
  • Gebr. Schulte
  • Maler Breuer GmbH
  • Volksbank Saerbeck eG

     

Zeitungsartikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 1. Juni 2017 zum Nachlesen:

 

Spatenstiche sind einfacher, da hat man was in der Hand; oder Fahrzeugsegnungen, aber für eine Zelteinweihung wäre ja nicht mal eine Schlüsselübergabe passend. Heringe? Egal, wichtig ist, es steht: hinter der Jugendbildungsstätte Saerbeck und beendet eine mittlerweile acht Jahre währende Wartezeit.
So lange, sagte JBS-Leiter Johannes Dierker, lägen schon Anbaupläne in einer Bistumsschublade, „aber als immer noch nichts draus wurde, haben wir uns für die Zeltlösung entschieden“.
Die musste dringend her, was auch die jüngste Umfrage unter den Gästen des Hauses wieder ergeben hatte: Sie loben zwar die Atmosphäre des Hauses, Verpflegung und Sauberkeit, schätzen die Bildungsangebote – sind aber meist mit dem Platzangebot nicht zufrieden, wenn es um Kreativität, Bewegung, Musik, Theater, Werken und das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten geht.
Dafür wurde nun das Ganzjahreszelt aufgebaut, das auf hundert Quadratmetern festem Holzboden (den 2000 Schrauben halten) Schutz vor Sonne, Wind und Regen bietet. „Das hält bis Windstärke zehn“, sagt Johannes Dierker, und da stürmt es schon so mächtig, dass dicke Bäume umfallen.
Die Jugendbildungsstätte Saerbeck – vielen noch bekannt unter dem Namen CAJ-Werkstatt, CAJ-Heim oder einfach CAJ – ist eine katholische Einrichtung, die sich regional und inhaltlich dem Bistum Münster, dem Kreis Steinfurt und nicht zuletzt der Gemeinde Saerbeck zugehörig fühlt. Mit rund 14 000 Übernachtungen bei 74 Betten gehört die JBS zu den am besten ausgelasteten Häusern in ganz NRW. Einen wesentlichen Grund für diese hohe Auslastung sieht Johannes Dierker im Bildungsangebot für junge Menschen: „Die Vermittlung sozialer Kompetenzen, die Auseinandersetzung mit Wertvorstellungen, die religiöse Orientierung und das Mitwirken an einer lebenswerten Umwelt sind wichtige Aufgaben eine pluralen Gesellschaft.“ All das vermittelt die JBS – aber eben anders als in Schulen: ohne Noten, mitten in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen, offen, abwechslungsreich und nicht zuletzt, so Dierker, „vom Staat und von den Kirchen gewollt“.

(von Hans Lüttmann)